Fiat erweitert mit dem Fiat 500X die Fiat 500-Familie mit einem vielseitigen Crossover. Im Oktober war er einer der Stars am Autosalon in Paris. Jetzt kommt der Fiat 500X endlich in die Schweiz. Die beiden Modellvarianten 500X und 500X 4×4 mit leistungsfähigen und umweltfreundlichen Motoren sowie innovativen Antriebslösungen sind perfekt auf unterschiedlichste Einsatzbereiche und Anforderungen vorbereitet.

Gebaut wird der neue Fiat 500X im hochmodernen Werk SATA im süditalienischen Melfi. Von dort wird er in weltweit über 100 Länder exportiert, darunter auch in die USA. Der neue Fiat 500X wird in zwei verschiedenen Modellversionen präsentiert. Der Fiat 500X ist vor allem in der Stadt zu Hause. Der Fiat 500X 4×4 ist hingegen der ideale Begleiter für Outdoor-Aktivitäten. Zur Verfügung stehen drei Getriebevarianten: ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen, ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen und die Neungang-Automatik. Je nach Einsatzzweck haben Kunden die Wahl zwischen Vorderradantrieb, Vierradantrieb oder Vorderradantrieb mit elektronisch geregeltem Sperrdifferenzial Traction+.

Der Fiat 500X ist nicht nur von seiner Natur aus ein echtes Crossover-Fahrzeug, er spricht auch verschiedene Käuferschichten an. Der Fiat 500X spricht die jungen, dynamischen Trendsetter in den Metropolen an. Der Fiat 500X 4×4 wendet sich durch seinen Offroad-Look dagegen eher den technologisch Interessierten an, die ihre Hobbys im Freien ausüben und Outdoor-Aktivitäten nachgehen. Beiden Zielgruppen gemeinsam ist der Wunsch nach hoher Individualität, ohne auf den typischen Charakter und den Stil eines Fiat 500 zu verzichten.

Design und Abmessungen

Mit seinem unverwechselbaren Design „Made by Fiat“ zeigt sich der neue Crossover enorm vielseitig. Das Fahrzeug bietet Flexibilität, Vernunft und Qualität und trotz kompakter Abmessungen einen grossen Innenraum. Erstklassige Materialien und Stoffe stehen ebenso zur Verfügung wie hochmoderne Ausstattungen sowie fortschrittliche Sicherheits- und Komforttechnologie. Aussen kompakt, innen komfortabel – der Fiat 500X bietet im Innenraum ein grosszügiges Platzangebot mit einer Vielzahl von praktischen Ablagen. Kunden haben die Wahl aus sieben unterschiedlichen Innenausstattungsvarianten, die neben verschiedenen Stoffen auch Leder mit sorgsam ausgewählten Farben kombinieren. Besonders funktionell sind die zahlreichen Sitzkonfigurationen und der variable Gepäckraum (Fassungsvermögen in Standardstellung der hinteren Sitzbank 350 Liter). Schliesslich kann der Kunde aus zwölf verschiedenen Karosserielackierungen wählen. Ausserdem stehen acht verschiedene Designs für die in 16, 17 und 18 Zoll Durchmesser verfügbaren Leichtmetallräder zur Auswahl.
Motoren, Getriebe und Antriebssysteme

Zum Marktstart in der Schweiz sind folgende Antriebsvarianten verfügbar:

  • 1,6 E-Torq: Vierzylinder-Benziner mit 81 kW (110 PS). Vorderradantrieb. 5-Gang-Schaltgetriebe.
  • 1,4 Turbo MultiAir: Vierzylinder-Turbobenziner mit MultiAir-Ventilsteuerung, der 103 kW (140 PS) leistet. Vorderradantrieb. Manuelles Sechsgang-Getriebe.
  • 1,6 16V Multijet: Vierzylinder-Turbodiesel mit 88 kW (120 PS) Leistung). Vorderradantrieb. Manuelles Sechsgang-Getriebe.
  • 2,0 16V Multijet: Vierzylinder-Turbodiesel mit 103 kW (140 PS) Leistung). Vierradantrieb. Neungang-Automatikgetriebe.

Mit dem innovativen Doppelkupplungsgetriebe setzt der Fiat 500X 1,4 Turbo MultiAir Massstäbe in diesem Fahrzeugsegment. Das System vereint in sich zwei herkömmliche Getriebe mit jeweils eigener Kupplung. Während ein Getriebe die Antriebskraft auf die – in diesem Fall – Vorderräder überträgt, hält das zweite Getriebe den nächsten benötigten Gang bereits vor. Beim Gangwechsel trennt eine Kupplung, die zweite schliesst blitzschnell. Auf diese Weise erfolgen automatische Gangwechsel praktisch ohne Zugkraftunterbrechung.

Das innovative Neungang-Automatikgetriebe

Der Fiat 500X ist nicht nur ein besonderes Crossover-Fahrzeug, er ist auch das erste Modell der Marke, der mit einem Neungang-Automatikgetriebe angeboten wird. Diese innovative Kraftübertragung harmoniert perfekt mit den 125 kW (170 PS) des Benziners 1,4 MultiAir Turbo, welcher ab März 2015 erhältlich ist, und den 103 kW (140 PS) des Turbodiesels 2,0 16V Multijet. Schnelle Gangwechsel und sanfte Kraftentfaltung sind dabei nur zwei der zahlreichen Vorteile, die das Automatikgetriebe bietet. Darüber hinaus hat der Fahrer die Möglichkeit, Gangwechsel auch manuell per sequenzieller Handschaltung durchzuführen.

Allradantrieb und entkoppelte Hinterachse

Der neue Fiat 500X ist sowohl in Vorderrad- als auch in Vierradantrieb-Konfiguration verfügbar. Eine besondere Eigenschaft des neuen 4×4-Antriebs ist ein System zur automatischen Entkopplung der Hinterachse. In Situationen, in denen der Vierradantrieb nicht benötigt wird, schaltet die Elektronik drehmomentabhängig automatisch und ohne erforderliche Handlung des Fahrers auf energiesparenden Vorderradantrieb um. Der neue Fiat 500X ist gemeinsam mit dem Jeep Renegade das einzige Auto im Segment, das über diese Technologie verfügt.

Drive Mood Selector und elektronisches Sperrdifferenzial Traction +
Ein weiteres innovatives Feature des neuen Fiat 500X ist der Drive Mode Selector, mit dem Motorsteuerung, Ansprechverhalten der Bremsen, Lenkung sowie Arbeitsweise des Automatikgetriebes an die Bedingungen von Verkehr und Strassenverhältnissen angepasst werden. Drei Stufen stehen zur Verfügung: „Auto“ für den optimalen Kompromiss aus Komfort, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen; „Sport“ für besonders leistungsorientiertes Fahren; „All Weather“ für höchstmögliche Sicherheit bei schwierigen Strassenverhältnissen.

Beim Fiat 500X 4×4 wird der Modus „All Weather“ durch die Funktion „Traction“ ersetzt. Diese beschleunigt bei den Modellvarianten mit Vierradantrieb die Übertragung von Drehmoment auf die Hinterachse. Bei den Versionen des 500X mit Frontantrieb ermöglicht die elektronische Traktionskontrolle „Traction+“ ein verbessertes Fahrverhalten auf rauem oder schlüpfrigem Terrain. Dabei optimiert es die Kosteneffizienz, sinkt die Emissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Allradantrieb. Dieser erweist sich bei leichtem Offroad-Verbrauch als äusserst effizient.

Fahrverhalten und Sicherheit

Ausgestattet mit Einzelradaufhängungen nach dem MacPherson-System auch an der Hinterachse, sichert der Fiat 500X das optimale Gleichgewicht aus agilem Handling und hohem Komfort. Der neue Crossover wurde zudem nach den modernsten Erkenntnissen bei aktiver und passiver Sicherheit konzipiert, um den Passagieren im Ernstfall höchstmöglichen Schutz zu bieten.

Alle Modellvarianten des Fiat 500X sind serienmässig unter anderem mit sechs Airbags (je zwei Front-, Seiten- und Kopf-Airbags), Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfern mit integriertem Abbiegelicht sowie elektronischer Fahrstabilitätskontrolle (ESC) ausgestattet. Versionsabhängig sind ausserdem Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Warnsystem und Spurwechsel-Assistent serienmässig an Bord oder als Option wählbar. Ebenfalls auf Wunsch verfügbar sind die ParkView-Rückfahrkamera und Auffahrassistent, der Kollisionen sogar bei Autobahngeschwindigkeit vermeiden hilft.

Infotainmentsystem Uconnect

In Bezug auf Komfort und Infotainment setzt der Fiat 500X in seinem Segment ein Ausrufezeichen. Die modernen Uconnect Systeme mit 5,0-Zoll bzw. 6,5-Zoll-Touchscreens bilden die ideale Zentrale für die Steuerung von Audioanlage, Freisprechanlage, externen Datenspeichern und Uconnect LIVE Serviceangeboten. Beide Versionen verfügen über eine Bluetooth-Schnittstelle, einer Aux-in-Steckdose und einen USB-Anschluss mit Sprachsteuerung. Zusätzlich bietet das Uconnect mit Fünf-Zoll-Bildschirm das Navigationssystem TomTom 2.5D. Das Navigationssystem der Uconnect Anlage mit 6,5 Zoll stellt darüber hinaus 3D-Karten, progressive Zielführung und die Funktion „One Shot Voice Destination Entry“ zur Verfügung, die Adresseneingabe durch Sprachbefehle ermöglicht.

Das neue Uconnect LIVE System erlaubt dem Fahrer durch die Integration seines Smartphones ebenfalls den Zugriff auf viele Applikationen direkt über das Bordsystem. So steht man, etwa über Facebook oder Twitter, immer in Kontakt mit Freunden oder Geschäftspartnern. Das System bietet ausserdem den Zugang zum Musikangebot von Deezer oder mittels TuneIn zu über 10’000 Internet-Radiostationen. Darüber hinaus verkürzen Nachrichten in Echtzeit via Reuters oder aktuelle Staumeldungen und Wetterprognosen durch den Service TomTom Live die Fahrt.

Und schliesslich steht für den neuen Fiat 500X die innovative Spritspar-Software eco:Drive zur Verfügung. Sie erstellt für jeden Fahrer individuelle Tipps, durch die er seinen persönlichen Fahrstil so optimieren kann, dass er bis zu 16 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht. Auch das interaktive Benutzerhandbuch my:Car ist ein weiterer Komfortgewinn. Es unterstützt den Fahrzeugbesitzer nicht nur bei der Einhaltung von Wartungsintervallen, sondern hilft auch bei Notfällen.

In Sachen Musikgenuss an Bord ist das optionale Hi-Fi-System Beats Audio ein besonderes Highlight. Entwickelt wurde es gemeinsam mit den Soundspezialisten von Beats by Dr. Dre. Nach der Premiere im Fiat 500L revolutioniert das System nun im neuen Fiat 500X die Art und Weise, wie Musik in einem Fahrzeug erlebt werden kann.

In der Schweiz ist der Fiat 500X als exklusive Opening Edition ab jetzt ab einem Preis von CHF 26’800.- bestellbar.